Ehrungen für herausragendes Engagement: TC Stendal 1912 würdigt verdienstvolle Vereinsmitglieder

Am 07. Oktober 2023 fand der Landesverbandstag des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (TSA) im Roncalli-Haus in Magdeburg statt. Dieser Tag war ein bedeutender Moment für den TC Stendal 1912 e.V., da eines seiner langjährigen Mitglieder eine besonder Ehrung erhielt. Manfred Krüger, der nach 16 Jahren als Vereinsvorsitzender des TC Stendal 1912 e.V. aus dem Amt ausgeschieden war, wurde mit der goldenen Ehrennadel des TSA für seine verdienstvolle Arbeit ausgezeichnet. Krüger hatte in seiner Amtszeit entscheidend zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen und ihn zu einer festen Größe im sachsen-anhaltinischen Tennis gemacht. Sein außergewöhnliches Engagement und tiefe Leidenschaft für den Tennissport prägten den TC Stendal 1912.
Ein großer Teil Krügers Amtszeit war geprägt von der Überwindung von Herausforderungen. Er setzte sich beharrlich für den Verein ein, motivierte die Mitglieder und führte sie zu zahlreichen Neuerungen und Verschönerungen der Tennisanlage. Dies reichte von der Modernisierung der
Sanitärbereiche und des Clubraums bis hin zur Gestaltung der Außenanlagen und der Tennisplätze.

Ebenso förderte er das gesellige Beisammensein, den Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinsmitgliedern und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sportverbänden. Manfred Krüger war nicht nur ein Vorstandsmitglied, sondern ist bis heute auch ein aktiver Tennisspieler, der selbst bei den Herren 50 noch Punktspiele absolviert. Sein Tennissport hat ihn jung gehalten, und er hat seine Begeisterung für diesen Sport auf viele andere übertragen. Die goldene Ehrennadel des TSA, die Manfred Krüger verliehen wurde, ist ein verdienter Ausdruck der Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine tiefgreifende Wirkung auf den TC Stendal 1912.
Die Gelegenheit des Saisonabschlusses am 8. Oktober auf der eigenen Anlage nutzte der TC Stendal 1912, um Manfred Krüger in großer Runde zu dieser Auszeichnung zu gratulieren und seinen Beitrag zur Vereinsgeschichte zu würdigen.

Ebenfalls wurde Renate Pohnert für ihr langjähriges Engagement im Jugendsport geehrt. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie ebenfalls die goldene Ehrennadel des TSA erhalten. Renate Pohnert ist eine Übungsleiterin, die das Tennisspiel vielen Aktiven in deren Kindheit und Jugend
mit großer Unermüdlichkeit und Wertschätzung gelehrt hat. Ihre Expertise als Pädagogin erstreckte sich über eine breite Palette von Fitness- und
Gesundheitsbereichen, und ihre Leidenschaft für den Tennis-Sport zeigte sich in jeder Übungsstunde. In unzähligen Stunden konnte man ihr Lachen und ihre Begeisterung mit den jüngsten Spielern auf dem Platz oder in Sporthallen erleben. Renate Pohnert zeichnet sich nicht nur durch ihre Fachkenntnisse aus, sondern auch durch ihre Empathie, Geduld und ihre Fähigkeit als Übungsleiterin, auf die Bedürfnisse und Herausforderungen verschiedener Altersgruppen einzugehen. Sie hat zahlreiche junge Talente für den TC Stendal 1912 ausgebildet und inspiriert. Ihre Unterstützung reichte weit über das Tennisfeld hinaus und stärkte die Bindung zwischen den Mitgliedern des Vereins.

Mit dem Wunsch ihre Übungsleiterstunden zu reduzieren, übergibt Renate Pohnert „ihre Kleinsten“ vertrauensvoll an C-Trainerin Lisa Kröhnert. Der TC Stendal 1912 ist Renate Pohnert für ihre jahrzehntelange Hingabe mit größtem Dank verbunden.


Grillabend und Willkommenheißen neuer Mitglieder

Bei herrlichem Wetter und 20°C veranstaltete der Verein einen schönen Grillabend. Das Breitensport-Training der Mittwochsgruppen bei Fabian fand im Voraus statt. Gemeinsam wurden dann ein leckeres Grillbuffet (mit vielen tollen selbstgemachten Salaten oder anderen Leckereien) aufgebaut und Bratwürste sowie mitgebrachte Steaks gegrillt. In regen Unterhaltungen konnte das Training reflektiert, neue Griffbänder bei Bedarf verteilt oder sich auf kommende Veranstaltungen des Vereins abgestimmt werden. Es wär ein wirklich schöner Abend, um besonders die neuen Mitglieder in das Vereinsleben einzuführen.

Der nächste Grillabend findet am 15.06.23 statt. Alle weiteren Veranstaltungen findet ihr im Jahresplan hier!


Saisoneröffnung - sonniges Wetter und ein abwechslungsreiches Programm lockte viele Clubmitglieder und Gäste

Am Samstag, den 22. April 2023, lud der TC Stendal 1912 zur offiziellen Saisoneröffnung. Über 70 Clubmitglieder und Gäste folgten der Einladung und feierten gemeinsam den Start in die neue Tennissaison.

Bereits um 10 Uhr morgens eröffnete Fabian Kröhnert, neuer Vereinsvorsitzender des TC Stendal 1912, die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden bei strahlendem Sonnenschein auf der Anlage. Beim anschließenden Schleifchenturnier konnten die Clubmitglieder aller Altersklassen ihr Können unter Beweis stellen. Den ganzen Tag wurde motiviert in Mixed-Doppel-Matches gespielt: Hier bot sich eine ausgezeichnete Möglichkeit des Kennenlernes und Wiedersehens.

Auch das Schnuppertraining für Interessierte wurde gut angenommen. Knapp zehn Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich über den Tennisclub und dessen Angebot zu informieren und in den Tennissport hineinzuschnuppern. Der TC Stendal freute sich sehr über die gute Resonanz und positives Feedback.

Auch Vorstandsmitglieder des Kooperationsvereins TV Osterburg zeigten Interesse am Geschehen auf der Tennisanlage. Durch die seit 2022 bestehende Zusammmenarbeit und beiderseitigen Austausch profitieren beide Vereine enorm.

Die allerjüngsten Tennisspieler kamen ebenfalls nicht zu kurz. Renate Pohnert, Übungsleiterin, sorgte liebevoll für Spaß und Aktivität bei verschiedenen Spielen rund um den Tennissport.

Für Abwechslung sorgte zusätzlich das DTB Tennis-Sportabzeichen. Lisa Kröhnert, C-Trainerin und Jugendwart, testete zahlreiche Kinder und Jugendliche auf ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Tennis. Elf Nachwuchstennisspieler und -spielerinnen meisterten die Prüfungen mit Erfolg und wurden mit Silber- und Goldmedaillen für ihr erlangtes Sportabzeichen ausgezeichnet.

Fabian Kröhnert nutzte den sportlichen Rahmen, um sich im Namen des Vereins bei Ehrenmitgliedern für ihr jahrzehntelanges Engagement, ihre Treue und Unterstützung zu bedanken. Mit Applaus und Blumen wurden Jutta und Manfred Augustin, Ilse Friedrichs und Dr. Wilfried Wollenberg geehrt.

Gratulation wurde ebenfalls an Ole Wartmann ausgesprochen. Zusammen mit Anton Heim erreichten beide in der zurückliegenden Punktspielsaison der U18 den Aufstieg aus der Bereichsliga in die Landesliga. Eine tolle Leistung!

Ebenfalls wurde der scheidende Vereinsvorsitzende Manfred Krüger durch Maximilian Pefestorff (Tennisverband Sachsen-Anhalt) und Uwe Bliefert (ehem. Amtsleiter Sport, Jugend & Soziales) für sein jahrelanges Engagement im Sport und die gute Zusammenarbeit gelobt. Dafür wurde er mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold ausgezeichnet, welche durch Dr. Wolfgang Seibicke (Volksstimme) überreicht wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 22 Grad genossen die Gäste das nette Zusammensein bis in den Abend hinein. So wurde aus der Saisoneröffnung des Tennisclubs Stendal eine hervorragende Veranstaltung mit toller Stimmung, unzähligen Ballwechseln, guter Verpflegung und abwechslungsreichen Hightlights. Der Tennisclub freut sich auf die startende Sommersaison, den Punktspielbetrieb und viele weitere gemeinsame Tennismomente!


Der TC beim T&B in Stendal

An diesem Januar-Wochenende (21./22.01.) fanden die ersten vereinsinternen Doppel-Treffen statt. Auf dem verfügbaren Hallenplatz in Stendal wurde das erste Wiedersehen im neuen Jahr für ein nettes und sportliches Beisammensein genutzt. Alle anderen können sich in der Winterzeit selbstverständlich jederzeit verabreden und einen Platz buchen. Denn bis es im Frühjahr auf dem Vereinsgelände wieder richtig losgehen kann, ist es noch etwas Zeit ;-)

Arbeitseinsatz vor dem Jahreswechsel

Am Samstag, dem 19. November, wurden die letzten Handgriffe vor dem Winter gemacht. Auf den Plätzen wurden die Linien abgedeckt und die Netze eingelagert. Der Tag fand traditionell seinen Ausklang im gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer mit Grillgut und Getränken.

Der Vorstand bedankt sich für die fleißigen Hände. 

Gemütliches Beisammensein 

Die idyllische Tennisanlage lädt zum Verweilen ein. Nach längerer Zeit wurde genau das zum Anlass genommen einen gemütlichen Tennisnachmittag zu veranstalten. Nachdem einige Doppel mit verschiedenen Zusammensetzungen gespielt wurden, trafen sich alle an der Feuerstelle der Anlage wieder. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und gemeinsam wurden noch ein paar gemütliche Stunden verbracht.

Saisoneröffnung beim TC Stendal 1912

April, April.... die Saison wurde eröffnet.
Hagel, Regen, Sonnenschein und Wind traten gegen gute Laune, Sportgeist, Zuversicht und eine tolle Spielergemeinschaft an. Der Sieg ging an die Mitglieder des TC Stendal 1912.

Am Samstag, dem 09.04.2022, ab 13:00 Uhr hieß der Vereinsvorsitzende Manfred Krüger alle Mitglieder herzlich Willkommen.
Er gab einen kleinen Rückblick über das bisher Erreichte und einen Ausblick auf die kommenden Monate. Und dann ging es schon los. Die Paarungen im Mixed und Doppel wurden zusammengestellt und halbstündlich gewechselt. Zum Aufwärmen fanden sich alle Spielerinnen und Spieler im Vereinsheim ein.

Heißer Kaffee und selbstgebackener Kuchen sorgten für das leibliche Wohl. Der Tag endete mit netten Gesprächen und einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen.

Am Sonntag, dem 10.09.2022 taten es die Kinder- und Jugendlichen den Erwachsenen gleich. Auch sie hatten, in Begleitung ihrer Eltern, Spaß beim Spielen und trainieren wieder wöchentlich mit ihren Übungsleitern.

Schön, dass ihr alle da wart!

TC STENDAL STELLT VEREINSENTWICKLUNG MIT DER TSA-VEREINSBERATUNG AUF DEN PRÜFSTAND

Die Zahl der Mitglieder sukzessive steigern, das Vereinsleben weiter stärker und den Trend abnehmender Mannschaftsmeldezahlen entgegenwirken. Diese Ziele hat sich der Vorstand des Tennisclub Stendal für die kommenden Jahre auf die Agenda gesetzt. Entsprechend interessiert zeigte sich der Clubvorstand um seinen Vereinsvorsitzenden Manfred Krüger beim ersten Vereinsberatungstermin, um die aktuelle Entwicklung des Vereins zu analysieren und zu bewerten.

Zusammen mit TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff wurden in einem sehr umfangreichen ersten Austausch zunächst die Ergebnisse aus der Detail-Analyse ausgewertet. Als sehr hilfreich stellte sich dabei der Vergleich mit den Vereinen aus dem Umkreis sowie ähnlich strukturierten Vereinen heraus. „Durch den Vergleich haben wir gute Ansatzpunkte herleiten können, denen wir nachgehen können“, stellte TC-Vorsitzender nach dem über dreistündigen Meeting heraus.

Nach einer Konkurrenz- und Umfeldanalyse durch den Vereinsberater skizzierten die Teilnehmenden Stärken, Schwächen, Chancen oder Risiken in einer SWOT-Analyse und ermittelten nachfolgend das IST- und Soll-Image ihres Vereins. „Wir haben viele Möglichkeiten zusammengetragen, die wir nun bewerten und priorisieren müssen, um strategische Ziele mittel- bis langfristig umzusetzen“, gab sich Krüger hoffnungsvoll.