Punktspielwochenende 01.-02.07.2023

Am Samstag bestritten Emma Pfeffer und Zoé Leider ihr Viertes und somit letztes Punktspiel in der Juniorinnen U18 Jugendbereichsklasse der Sommersaison. Hierbei siegten sie gegen den TC RW Halberstadt in beiden Einzeln gegen Paula Zumpe (6:1, 6:0) und Teresa Ledderbohm (6:2, 6:0). Auch das anschließende Doppel konnten Emma und Zoé mit 6:2 und 6:0 klar für sich entscheiden und dadurch 3 Matchpunkte sichern.

Beide haben sich so mit 12:0 Matchpunkten den Gruppensieg gesichert! Prima! 

Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz, dass Emma und Zoé unseren Verein so erfolgreich vertreten. Weiter so!


Punktspielwochenende 24.-25.06.2023

An diesem Wochenende starteten die Herren 50 zu ihrem letzten Punktspiel und fuhren nach Havelberg zum SV 90 Havelberg. Gegen die nun zweitplatzierte Mannschaft aus Havelberg hatten es unsere Herren schwer. Dennoch konnte Manfred Krüger an eins spielend die Entscheidung bis in den dritten Satz hinauszögern. Das Ergebnis gegen Thomas Besser 4:6, 6:2 und 10:5 zeigt die hart umkäpften Ballwechsel. Auch die anderen Herren ließen sich nicht gleich unterkriegen. Hier die Ergebnisse im Überblick:

Einzel
  SV 90 Havelberg   TC Stendal 1912 1. Satz 2. Satz 3. Satz
1 Besser, Thomas 1 Krüger, Manfred 4:6 6:2 10:5
2 Schröder, Dirk 2 Ristau, Frank 6:1 6:1  
3 Wagner, Stephan 3 Marth, Ralph 6:3 6:3  
4 Lorenz, Marco 4 Zimmermann, Peter 6:3 6:1  
Doppel

1

2

Besser, Thomas

Schröder, Dirk

1

4

Ristau, Frank

Wehder, Ulli

6:2 6:2  

3

4

Wagner, Stephan

Lorenz, Marco

2

3

Decker, Olaf

Zimmermann, Peter

6:3 6:2  

 


Punktspielwochenende 17.-18.06.2023

An diesem Wochenende fanden gleich drei Punktspiele statt. Den Start machten am Samstag die Jugend U 12 mit George von Engelbrechten und Lilli Wittenbecher. Sie hatten den MTV "Einheit" zu Gast auf heimischer Anlage. George überzeugte mit sicheren Grundschlägen und viel Spielübersicht und holte sich damit den Sieg: Er gewann in zwei Sätzen gegen Anastasiia Demchenko mit 6:2 und 6:1. Das zweite Einzel ging an die Gastmannschaft des MTV "Einheit". Während sich Lilli im ersten Satz noch stark wehrte und 4 Punkte holen konnte, schlug Moritz Rösler im zweiten Satz sicher auf und gab keinen Punkt mehr ab. Im Doppel sollte es dann noch einmal spannend werden. Beide Mannschaften holten jeweils einen Satz, sodass die Entscheidung im Dritten gefällt werden musste.  Dieser ging mit zwei Punkten Unterschied (6:3, 1:6, 11:9) an unsere Jugend. So hieß es am Ende 2:1 für Lilli und George. Toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Am Sonntag standen sich bei den Juniorinnen U15 der TC Stendal 1912 II und die SG Einheit auf unserer Tennisanlage gegenüber. Ksenia Linke spielte tolles Tennis und kämpfte bis zum Schluss. Am Ende hieß es dann aber doch 3:6 und 5:7 für die Gegnerin Svea Pietrzyk. Auch im zweiten Einzel gab es schöne Ballwechsel zu beobachten. Martha Kurz musste sich aber der Spielerfahrenheit von Magdalene Netzbrandt geschlagen geben.  Im Doppel kam dann auch Anni Wiedenhöft zum Einsatz und sammelte wertvolle Erfahrung. Gemeinsam mit Ksenia konnten unsere U15 im ersten Satz 4 Punkte holen. Insgesamt ging das Doppel dann aber doch an die Gegner. Alle Spielerinnen hatten viel Spaß und freuten sich über jeden gewonnen Punkt.

Auswärts waren an diesem Sonntag unsere Herren 50 unterwegs und besuchten die SG Eintracht Ebendorf. Es gab spannende Ballwechsel zu sehen. Während die Einzel bei Manfred Krüger (1:6, 0:6) und Frank Ristau (1:6, 1:6) recht klar in zwei Sätzen an die Gegner Torsten Witter und Olaf Spahn gingen, zeigt Ralph Marth seine Stärke und konnte sogar den ersten Satz für sich gewinnnen. Im dritten Satz ließ sein Gegner Randy Fenderl dann aber kaum Punktmöglichkeiten zu. Mit dem Endergebnis von 6:3, 2:6 und 3:10 sind wir trotzdem sehr stolz auf Ralph. Gut gemacht! Die Nummer vier bei den Herren - Peter Zimmermann - konnte sogar einen Matchpunkt für den TC Stendal erspielen. Er siegte in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3. Während der erste Satz des ersten Doppels mit Manfred und Frank knapp abgegeben werden musste, gingen die anderen Sätze dann klar an die gastgebende Mannschaft. Somit hieß es am Ende 1:5 Matchpunkte. 


Punktspielwochenende 10.-11.06.2023

Gruppensieg erreicht!

Was für ein großartiger Erfolg für unseren Tennis-Nachwuchs. Am Samstag haben Johannes und Ferdinand Mohs beim 1. TC Magdeburg nochmal alles gegeben. Ferdinand errang im Einzel gegen Sofia Voskresenski den Sieg mit 7:5 und 6:0. Johannes erzielt gegen Albert Drüsedau einen überzeugenden 6:0 und 6:1 Sieg. Und im anschließendem Doppel zeigten die beiden ihre Dominanz mit einem klaren 6:3 und 6:1 Triumph.

Mit den so erreichten 3:0 Matchpunkten und dem damit verbundenen vierten Sieg nach vier Punktspielen (Jugendbereichsliga) in der laufenden Saison, haben sich Johannes und Ferdinand vorzeitig den Gruppensieg gesichert. Sie bleiben ungeschlagen!

Wir sind stolz auf unsere Nachwuchsspieler und gratulieren ihnen zu dieser großartigen Leistung. Weiter so, Jungs!


Punktspielwochenende 03.-04.06.2023

Erfolgreicher (Sonn)Tag für Johanna Albrecht und Charlotte Hanssen (Juniorinnen U 15) beim Punktspiel gegen die SG Einheit Stendal am Sonntag! Johanna Albrecht überzeugte mit einem beeindruckenden 6:0 und 6:1 Sieg gegen Svea Pietrzyk, während Charlotte Hanssen sich mit einem starken 6:2 und 6:4 gegen Magdalena Netzband behauptete. Im anschließenden Doppel ließen sie nichts anbrennen und gewannen mit einem überzeugenden 6:0 und 6:0 gegen Magdalena Netzband und Hedy Köppe. Damit sicherten sie sich verdient die 3:0 Matchpunkte! Weiter so, Mädels!

Wow, was für ein Wochenende für Emma Pfeffer und Zoé Leider (Juniorinnen U18) vom TC Stendal! Sie traten am Samstag zu Hause gegen den TC GW Aschersleben an und holten beeindruckende 3:0 Matchpunkte! Zoé zeigte eine starke Leistung und besiegte Danica Provic mit einem klaren 6:0 und 6:0. Emma setzte sich genauso überzeugend gegen Charlotte Weber mit einem 6:0 und 6:0 durch. Im Doppel ließen sie Henriette Brigant und Danica Perovic keine Chance und gewannen souverän mit 6:0 und 6:0. 
Damit haben Emma und Zoé in drei gespielten Punktspielen der Jugenbereichsklasse drei Siege errungen. Absolut beeindruckend!

Am Sonntag standen sie dann erneut, diesmal für die Damen Landesoberliga auf dem Platz, wo sie gemeinsam mit Amy Marscheider und Lisa Kröhnert für unseren Kooperationsverein TV Osterburg 05 gegen den SV Lok. Blankenburg 1949 antraten und zu Viert mit einem starken 4:2 Sieg überzeugten. Weiter so, Mädels!

Am Sonntag mussten sich auch unsere Herren 50 gegen den TC Salzwedel behaupten. Angetreten waren Manfred Krüger, Frank Ristau, Olaf Decker und Ralph Marth. Zu den Doppeln kam dann auch Ulli Wehder hinzu und ersetzte Olaf Decker. Dabei zeigten Manfred, Olaf und Ralph starke Spiele und ein gutes Durchhaltevermögen. Dennoch mussten sie ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen abgeben. Frank konnte seinem Gegener einiges abverlangen und überzeugte am Ende mit einem 6:1, 6:1 Sieg. Super gemacht! Die Doppel waren ebenfalls umkämpft, gingen aber dann aber auf das Konto der Gegner. So hieß es schlussendlich 1:5 für den TC Salzwedel. Auf Grund der defekten Wasserpumpe auf unserer Anlage fand das Spiel in Salzwedel statt. Für diese Spontanität und Gastfreundschaft bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.


Punktspielwochenende 26.-28.05.2023

Am vergangenen Freitag fand das dritte Punktspiel der Sommersaison für die Jugend U12 des TC Stendal 1912 statt. Die beiden Brüder Johannes und Ferdinand Mohs bewiesen erneut ihr Können und erspielten gegen den TV Osterburg wichtige Matchpunkte für ihre Mannschaft.

Im Einzel gegen Hugo Feger zeigte Johannes von Anfang an eine überzeugende Leistung. Mit großem Selbstvertrauen dominierte er das Spielgeschehen und sicherte sich mit einem klaren Ergebnis von 6:0 6:0 den Sieg. Auch Ferdinand stand seinem älteren Bruder in nichts nach und lieferte eine starke Performance im Einzel über zwei Stunden. Sein Gegner Jannik Wollschläger zeigte sich sehr kämpferisch und forderte ihm Einiges ab. Doch Ferdinand behielt die Nerven und konnte den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Der noch spannendere zweite Satz wurde im Tiebreak entschieden, hier bewies Ferdinand seine mentale Stärke und gewann schließlich mit 7:6 auch den zweiten Satz.

Im anschließenden Doppel zeigten die Mohs-Brüder erneut ihr Können und ergänzten sich auf dem Platz. Gemeinsam traten sie gegen das gegnerische Duo Jannik Wollschläger und Maya Rose an. Mit einer souveränen Leistung dominierten Johannes und Ferdinand ihre Gegner und gewannen mit einem deutlichen 6:1 und 6:2.

Mit diesen Erfolgen kann das Team nach drei gespielten Matches in der laufenden Punktspielsaison auf eine eindeutige Bilanz von drei Siegen zurückblicken.


Punktspielwochenende 13.-14.05.2023

Die Herren 50 traten am Sonntag mit vollem Einsatz auf ihrer Heimanlage in Stendal an. Obwohl der Heimvorteil dieses Mal nicht zu ihren Gunsten spielte, zeigten sie großes Engagement und lieferten spannende Matches gegen den Biederitzer TC. Trotz des eindeutigen Gesamtergebnisses von 0:6, waren die Einzel- und Doppelspiele hart umkämpft.

Wir sind stolz auf unsere Herren und wissen, dass sie aus dieser Erfahrung lernen und gestärkt zurückkommen werden.

Am 04.06. haben sie erenut die Möglichkeit, ihr Können auf heimischem Boden zu beweisen. Kommt vorbei, feuert sie an und zeigt ihnen eure Unterstützung!


Punktspielwochenende 06.-07.05.2023

Am zweiten Punktspielwochenden gab es fünf Begegnungen. Am Samstag traf die weibliche U18 auf den TC RW Halberstadt. Zoé und Emma zeigten erneut ihre Stärken und brachten einen 3:0 Sieg mit nach Hause. Super gemacht!

Auf unserer Anlage begrüßte die U12 den MTV "Einheit".  Hier dominierte Johannes im ersten Einzel seine Gegnerin Anastasiia und gab lediglich ein Spiel ab (6:1, 6:0). Sein Bruder Ferdinand hatte es schwerer getroffen. Sein Ehrgeiz und sein Durchhaltevermögen brachten ihn am Ende den Sieg. Das Ergebnis spiegelt das spannende Spiel wider. Hier hieß es am Ende 7:6, 7:6 für Ferdinand. Mit dieser Motivation wollten Johannes und Ferdinand dann im Doppel nichts mehr anbrennen lassen und erspielten sich ein souveränes 6:0, 6:1. Herzlichen Glückwunsch zum 3:0!

Die zweite Mannschaft unserer U12 war zu Gast bei unserem Kooperationsverein TV Osterburg. Leider musste diese Begegnung wetterbedingt abgebrochen werden. Das Doppel wurde auf den 27.05. verschoben. Nach den Einzeln hieß es zwar 2:0 für die Gastgeber. George und Lilli machten es ihren Gegnern Hugo und Maya aber nicht leicht. Beide Einzel mussten im Match-Tiebreak entschieden werden. So stand es am Ende bei Hugo - George 3:6, 7:6, 12:10 und bei Maya - Lilli 2:6, 6:2, 10:7. Wir sind gespannt, ob das Doppel ein ähnlich spannendes Ergebnis bringen wird. Weiter so ihr zwei!

Im ersten Punktspiel der weiblichen U15 trafen die erste und zweite Mannschaft bei uns zu Hause aufeinander. Dabei erspielten sich Charlotte und Ksenia ein souveränen 3:0 Sieg. Es sei aber angemerkt, dass es das erste Punktspiel der zweiten Mannschaft war und unsere Mädels teilweise erst seit einem halben Jahr dabei sind. So konnten sogar zwei Spiele im Doppel errungen werden. Wir sind stolz auf euch!

Zeitgleich empfingen unsere Herren 50 den TC Rotehorn Magdeburg ll. Während Manfred, Olaf und Ralph ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen abgeben mussten, konnte Frank einen Punkt für den TC erspielen. Super! Die Doppel änderten leider am Gesamtergebnis wenig. Dabei war das erste Doppel fast schon für den TC gewonnen, als der zweite Satz mit 7:6 im Tiebreak für uns entschieden wurde. Der Match-Tiebreak ging dann aber doch an unsere Gäste.


Punktspielwochenende 29.-30.04.2023

Die Punktspielsaison eröffneten die Jugendmannschaften. Am Samstag trafen dabei unsere zwei Mannschaften der Altersklasse U 12 aufeinander. Die Erfahrenheit der ersten Mannschaft machte sich im Ergebnis deutlich. Johannes und Ferdinand Mohs gewannen klar gegen George von Engelbrechten und Lilli Wittenbecher mit 3:0.

Das zweite Punktspiel fand auswärts beim TC Salzwedel statt. Unsere U18 mit Zoé Leider und Emma Pfeffer dominierten die Gegner und brachten ebenfalls einen 3:0 Sieg mit nach Hause.

Herzlichen Glückwünsch! Weiter so!